Meine Philosophie
Meine Philosophie hinsichtlich Bildung & Erziehung ist simpel.
Im Wesentlichen geht es mir darum, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sie voneinander lernen und ihre Kompetenzen bestmöglich entwickeln können.
In meinem Mentoring-Programm will ich den Kindern wichtige Themenbereiche, welche in der Schule nicht oder nur unzureichend behandelt werden, kindgerecht und altersgemäß vermitteln.
Dies umfasst Finanzbildung, den Umgang mit IT & künstlicher Intelligenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, naturpädagogische Aktivitäten und weitere Themenbereiche, welche für ein erfolgreiches und erfülltes Leben hilfreich sind. Selbstverständlich angepasst an das jeweilige Alter und den Entwicklungsstand der Kindergruppe.
Auch liegt der Fokus meines Mentoring-Programms auf der Entwicklung kritischen Denkens.
Empathiefähigkeit, Verantwortungsübernahme, Kritikfähigkeit und der Umgang mit konstruktivem Feedback sind zudem zentrale Entwicklungselemente und Kompetenzbereiche meines Programms.
Dies bedeutet auch, Kinder in einem geschützten Rahmen ihre Grenzen austesten zu lassen, sie reflektieren zu lassen, was gut und schlecht lief, und mit ihnen Lösungsvorschläge zu erarbeiten, damit die Kinder Problemlösungsstrategien entwickeln und langfristig an ihren Aufgaben und Herausforderungen wachsen können.
Zudem will ich den Kindern die Angst vor dem Neuen und Unbekannten nehmen und eine Atmosphäre schaffen, in welcher auch Misserfolge ein normaler und produktiver Teil der Lernerfahrung sind, damit die Kinder lernen, sich einer rapide verändernden Welt, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer wieder aufs Neue anzupassen und somit Veränderung als Chance und nicht als Bedrohung sehen.

Über mich
Mein Name ist Andreas und ich arbeite derzeit als Erzieher und Multiplikator für Naturpädagogik in einem Kindergarten in München.
Bevor ich als Quereinsteiger die Externenprüfung zum Kinderpfleger und Erzieher gemacht habe, habe ich VWL bzw. Economics an der LMU München, in Los Angeles und in Prag studiert und war u.a. als Unternehmensberater, im Immobilienbereich und im Digital Marketing tätig.
Auch wenn diese früheren Tätigkeitsbereiche nie meine Berufung waren, helfen mir diese Erfahrungen, meine pädagogische Arbeit im Hinblick auf besonders praxisrelevante Themen auszurichten und auch Ideen aufzugreifen, welche über die alltägliche pädagogische Arbeit hinausgehen.
Zudem verbringe ich gerne viel Zeit draußen in der Natur. Dies hilft mir nicht nur zu entspannen, es gibt mir auch einen Perspektivenwechsel und zudem Impulse für die Arbeit mit den Kindern.
Auch verfolge ich mit Begeisterung kontinuierlich neueste Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz und nutze viele KI-Tools auch für pädagogische Angebote und im Alltag.
Generell reise ich gerne, bin immer neugierig auf neue Erfahrungen und Herausforderungen und möchte meine Erkenntnisse durch dieses Mentoringprogramm an die nächste Generation weitergeben.
